Hallo Freunde der schnellen Boote, willkommen auf unserer homepage.

IMG_3363 - 1Stäfa 9

Film von Raoul Stampfli (Reckless am Zürichsee, Oktober 2020):

https://www.youtube.com/watch?v=OSeFiVPP0HU

 

Film von Jens Lange (Reckless am Zürichsee, Oktober 2020):

https://www.youtube.com/watch?v=A8gGe9s2nKs

 

20170806_113542 - 1

20170806_113709 - 1

 

Film von Marco Zichella (HPR233 mit 2mal MouseHouse in Heilbronn, July 2023)

HPR 233 Matho Mouse House Heilbronn 2023 - YouTube

Während fast 50 Jahren Beschäftigung mit schnellen Modellbooten – grundsätzlich mit Doppel-Schrauben-Antrieb - und über 35 Jahren Erfahrung auf dem PKW-Getriebesektor (Entwicklung) kamen wir auf die Idee, Teile für einen grösseren Kreis von Interessierten bereitzustellen, die es sonst nirgends gibt:

Mehrzylindermotoren auf ZENOAH- Basis

Es gibt sicher weitere Möglichkeiten, ein grosses Modellrennboot mit richtig Leistung zu bauen (Blata, Polini und ihre chinesischen Nachbauten oder gar Rotax) aber wir sind keine Freunde dieser „Grossmotoren“, da die bewegten Massen (Kolben &Pleuel) doch verhältnismässig gross sind, was nicht für eine gute konstruktive Laufruhe sorgt.

Unsere Motorenentwicklung wurde von diversen Bearbeitungs- und Motorenspezialisten unterstützt. Beispielsweise werden die Kurbelwellenteile mit einem Härteverfahren behandelt, welches auch in der Formel 1 zum Einsatz kommt.

Um die Leistung unserer nicht gerade schwachen Motoren mit vertretbarem Aufwand auch ins Wasser zu bekommen, wurde speziell für den grösseren  RAT HOUSE (4-Zylinder) ein Untersetzungsgetriebe mit Verteilerfunktion entwickelt. D.h. die Drehzahlen, die am Ausgang des Getriebes anstehen, sind höher als die Motordrehzahlen. Somit sind die benötigten Propellergrössen – ein nicht zu unterschätzender finanzieller Aspekt – bei ca. 75…85mm Durchmesser zu finden.

Auch wurde während der Motoren- und Getriebeentwicklung manch gute Idee geboren, welche sich in Teilen wieder findet. Einfach mal in unserem web-Katalog stöbern.

homepage in einem neuen Fenster öffnen? Klicken Sie hier.


Irrtum vorbehalten. Alle Warenzeichen sind Eigentum der betreffenden Hersteller.
Stand: September 2023

Impressum 

 

MHZ, powerboot, powerboat, rennboot, rennmotor, speedboot, spezialmotor, Zenoah, RCMK, Sikk, ChungYang, Chung Yang, CY, resonanzrohr, resonanzbirne, resonanztüte, resonanzauspuff, MHZ-Modell, Tom Lorenz, MTC, MTL, Leppak, MTC-Motoren